Nächtliche Hilfeleistung für die Bundespolizei

Kranführer von Feuerwehr und THW arbeiten Hand in Hand

In der Nacht von Donnerstag, 14.08.2008, zum Freitag, 15.08.2008, unterstützte der Ortsverband Berlin-Mitte die Bundespolizei bei einer ganz besonderen Aktion.

Es galt in dieser Nacht einen ausrangierten S-Bahn Wagen auf dem Gelände der Bundespolizei in Blumberg mit dem Autokran von einem Schwertransporter zu heben, und ihn positionsgenau auf einer vorbereiteten Fläche abzusetzen.

Der ausrangierte Wagen dient der Bundespolizei unter anderem für Aus- und Fortbildungszwecke im Rahmen ihrer Einsatztätigkeiten. Im Anschluß an die Entladung mußte ein weiterer, aufgrund von "Alterserscheinungen" unbrauchbar gewordener, Wagen wieder auf dem Transporter verladen werden, um ihn der entgültigen Verschrottung zuzuführen.

Das Gewicht der Wagen lag jeweils bei knapp 20 t und das Gelände ließ ein einfaches Hantieren der Wagen nicht zu; so dass sich der Kran der Berliner Feuerwehr und der THW-Kran des OV Berlin-Mitte gemeinsam ans Werk machen mussten.

Zentimeter waren dann bereits bei der Aufstellung der beiden Kranwagen entscheidend um die genaue Positionierung beider S-Bahn-Wagen glücken zu lassen. Dies war in sofern interessant, da unser Autokran schon an seinem Maximum arbeitete (zu hebende Last im Verhältnis zur möglichen Ausladung).

Die gesamte Aktion war dann gegen 02:00 Uhr nachts erfolgreich nach rund fünf Stunden beendet.

Alle Beteiligten; d.h. Bundespolizei, Feuerwehr und THW waren sich darüber einig dass dieser gemeinsamen Arbeit ein besonder Stellenwert bei organisationsübergreifender Arbeit zustehe.

Alle Helfer, Kameraden und Kollegen waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und haben in dieser Nacht viel voneinander gelernt.

Fotos & Text: Thomas Neumann