"Neue Puppe für die Truppe..."

Zuwachs unter den "Opfern"

Seit gestern ist es soweit; der Ortsverband verfügt nun über zwei spezielle Übungs- und Rettungspuppen.

Wenn man jedoch das Wort "Puppe" hört, so denkt man sofort an etwas kleines, niedliches, zum Knuddeln, in diesem Falle ist das jedoch weit gefehlt.

Unsere Dummys sind ca. 1,75m groß, wiegen rund 70kg und sind weder gewillt eigenständig stehen zu bleiben, noch irgendwo ohne fremde Hilfe hinzugehen.

Sie haben bewegliche Gelenke und sind von der Gewichtsverteilung dem "natürlichen" Menschen nachemfunden.

Sie sollen für besondere Situationen in Übung und Ausbildung genutzt werden, welche für Verletztendarsteller zu gefährlich oder zu unangenehm wären. Möglichkeiten sind zum Beispiel das Retten aus großen Höhen, was für viele sehr unangenehm ist, oder das Befreien aus Fahrzeugen, bei denen gerade im Rahmen der Erstausbildung doch erhöhtes Verletzungsrisiko durch Fahrzeugteile besteht.

Bereits das Zusammenbauen und Anziehen der "neuen Kameraden" hat gestern allen viel Spaß und Freude bereitet, so dass wir hoffen dass diese Freude auch noch weiter anhält wenn man mit diesen 70kg das erste Mal im Bergungseinsatz zum schwitzen kommt.

Fotos & Text: Thomas Neumann