OV-übergreifende Ausbildung der Fachgruppe WP

Am Samstag den 25.05.24 trafen sich die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und Berlin-Mitte zu einer gemeinsamen Ausbildung im Berliner Westhafen. Ausgebildet wurde vor allem der Einsatz einer Großpumpe, um den drei frisch ausgebildeten Maschinisten Schmutzwasserpumpe der FGr WP Mitte die Möglichkeit zur Festigung des erlernten zu geben. Hierfür wurde Wasser aus dem Hafenbecken mittels der Charlottenburger Schmutzwasser-Kreiselpumpe der Firma Börger mit einer Förderkapazität von 5000 l/min entnommen und in eine Schlauchstrecke eingespeist. Die Schlauchstrecke endete in einem selbstaufrichtenden Pufferbecken (30000 Liter), aus dem das Wasser dann mittels einer Wilo Tauchpumpe und zwei TP 15-1 Mastpumpen zurück in das Hafenbecken gefördert wurde.
Neben der besonderen Gelegenheit für unsere Maschinisten mit einer Großpumpe dieses Typs zu arbeiten, war die Ausbildungsveranstaltung für den Rest der Mannschaft eine gute Gelegenheit den Kontakt mit einer anderen FGr WP zu Pflegen und Techniken zur Wasserförderung zu erproben, die so nicht an einem normalen Dienstabend möglich sind.
Besonderer Dank geht dabei an die FGr WP Charlottenburg-Wilmersdorf für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung des Materials sowie an die Organisatoren der Übung.