Prüfung Basis I geschafft!

Grundausgebildete Helfer gehen jetzt in die Fachgruppen!

Am 01. April 2006 fand im Ortsverband Neukölln die erste diesjährige Prüfung der Basisausbildung I für Berlin statt. Die Basisausbildung I bildet die Grundlage der THW-Helferausbildung bevor die Helfer ihre fachspezifische Ausbildung in den Einheiten beginnen. Sie erlernen im Rahmen ihrer Basisausbildung I die wichtigsten Grundlagen und Handhabungen mit den Gerätschaften des THW unter Beachtung aller gültigen Unfallverhütungsvorschriften.

Mit dabei waren aus unserem Ortsverband die Kameraden Stefan Becker, Marc Richter, Daniel Schlupsky sowie Dennis Wichmann.

Ihre Prüfung bestand sowohl aus einem theoretischen, wie auch einem praktischen Teil. Die Praxis wird im Rahmen von 24 Teilaufgaben durch speziell ausgebildete Prüfer kontrolliert und entsprechend bewertet. Folgende Aufgaben wurden unter anderem durch unsere Helferanwärter erfolgreich gemeistert:

• Teamprüfung im Rahmen einer Personenbergung
  • Ausleuchten einer Einsatzstelle mit Flutlichtscheinwerfer und Stromerzeuger
  • Aufstellen einer Leiter und durchführen einer Leitersicherung
  • Herstellen der Einsatzbereitschaft für die Hebekissen und des hydraulischen Rettungsgerätes
  • sowie einfache aber wichtige Arbeiten mit Handwerkzeugen in den Bereichen Holz- und Metallbearbeitung

... UND ALLE HABEN BESTANDEN!!! WIR GRATULIEREN!

Fotos und Text:

Thomas Neumann