Schön war's...

Die Jahresabschlussfeier 2007

Am Samstag den 08.Dezember 2007 fand unser diesjähriger feierlicher Jahresabschluss für das Jahr 2007 statt. Entgegen der vergangenen Jahre feierten wir erstmalig nicht auf unserem „gewohnten“ Mittwochabend, sondern verlegten unsere Weihnachtsfeier bewusst auf einen Samstag um auch mal die Partnerinnen und Partner unserer Helfer einladen zu können.

Denn wenn man sich eines bewusst werden muss, so ist die intensive ehrenamtliche Arbeit unserer Kameradinnen und Kameraden nur durch den entsprechenden „Background“ in ihrer eigenen Familie möglich.

Grund genug auch den Partnerinnen und Partnern einmal ein ganz großes Dankeschön zu sagen und gemeinsam mit ihnen Stolz auf die geleistete Arbeit der vergangenen 12 Monate zurückzublicken.

Highlights des Jahres 2007 waren unter anderem:

• Die Kraftfahrerausbildung an 4 Wochenenden
  • Die Stallwächterparty 2007
  • Die Weihnachtsbäume für Berlin (Fällung im Januar und Aufstellung im Dezember)
  • Die Verpflegungssicherstellung im Roten Rathaus

Nach einem doch sehr amüsantem Bilder-Rückblick auf 2007 wurden durch den Ortsbeauftragten Thomas Neumann verdiente Helfer des Ortsverbandes für ihre besonderen Leistungen und Verdienste um den Aufbau und die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ausgezeichnet.

Peter Skorka, Christian Schiele und Christian Hohm wurden mit dem THW-Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Sie erhielten ihre Auszeichnung aufgrund ihrer hervorragenden Arbeit um den Aufbau der Logistik Verpflegung. Sie haben mit ihrer Arbeit den Verpflegungstrupp mit seiner heutigen Leistungsfähigkeit aus dem Nichts zu dem gemacht was er heute ist. Sie sind sozusagen die „Urväter“ unseres heutigen Logistiktrupps und sind immer noch tatkräftig dabei.

Victor Esser erhielt für seine bereits langjährige, sehr intensive, Mitarbeit ebenfalls das THW-Helferzeichen in Gold. Bereits als Jugendlicher in unserer Jugendgruppe entwickelte er Führungsqualitäten als Jugendleiter. In seiner Funktion als Jugendleiter machte er die Jugendgruppe in Zusammenarbeit mit dem Betreuer interessanter und sorgte somit für viel Zulauf beim Nachwuchs. Auch nach verlassen des Jugendstatus zum aktiven Helfer entwickelte er sehr schnell Fachkompetenz mit der anderen Helfern immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für über 16 Jahre verdiente ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband wurde Marcel Schneider mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Einsatz und Ausbildung ist er wichtiger Ansprechpartner für alle neuen Helfer und Führungskräfte bei allen Fragen rund um den „THW-Alltag“.

Die Gesamtleistung aller Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes in den vergangenen 12 Monaten lässt sich ganz einfach in ein paar Zahlen zusammenfassen:

• Zu 54 Einsätzen wurde ausgerückt
  • 23 sonstige technische Hilfeleistungen wurden durchgeführt
  • Insgesamt wurden über 13.600 ehrenamtliche Dienststunden geleistet (das entspricht rund 7 Vollzeitkräfte!!!)
  • Es wurden 11 mehrtägige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an den THW-Bundesschulen genutzt

Bleibt mir nur zu sagen dass ich als Ortsbeauftragter für Berlin-Mitte allen Helferinnen und Helfern sowie Freunden und Partnern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2008 wünsche.

Thomas Neumann; Ortsbeauftragter für Berlin-Mitte