Schwerer Atemschutz im Einsatz -Übung für den Ernstfall-

Geräteträger üben Einsatz zur Personensuche und Rettung in Industrieanlage

Berlin-Ruhleben, 04.November 2012 – Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Stadtreinigungsbetriebe durften die Atemschutzgeräteträger des Ortsverband Berlin-Mitte ihren diesjährigen Übungslauf unter ganz besonderen Bedingungen durchführen.

Ein nicht mehr betriebener Anlageteil des Müllheizkraftwerks Ruhleben diente als Übungskulisse für ihre Trainingseinheit.

Bereits am frühen Sonntagvormittag absolvierten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen Belastungslauf am Treppenturm der Anlage.

Nachdem die Einsatzbereitschaft der Gerätetrupps wieder hergestellt war, ging es nachmittags in die zweite Runde – die Einsatzübung.

Einsatzauftrag war das Absuchen, Auffinden und Retten von Personen unter „schwerem Atemschutz“ im nicht mehr betriebenen Kesselhaus - durchaus keine leichte Aufgabe. Erschwerend zur begrenzten Einsatzzeit der sogenannten Isoliergeräte kam der unbekannte, komplexe Aufbau des Kesselhauses über mehrere Etagen hinzu.

Wichtigstes Übungsziel war in diesem Zusammenhang die räumliche und zeitliche Orientierung der Geräteträger während des Übungslaufs. Es galt neben dem eigentlichen Einsatzauftrag das Zusammenspiel zwischen Atemschutzüberwachung und Einsatztrupp in punkto Kommunikation zu trainieren und perfektionieren.

Jens Peitan, Leiter des Müllheizkraftwerks, verfolgte derweil gespannt das Treiben der THWler. Sowohl BSR als auch THW haben positive Erfahrungen aus diesem Einsatztraining gewonnen.

Wir danken an dieser Stelle recht herzlich für die unkomplizierte Unterstützung durch die BSR!