"Selamat datang"...

... oder auch "Willkommen!"

…ist indonesisch und heißt „Willkommen“. Diese Worte hat unser Helfer Carsten Weißenborn in den letzten 6 Wochen oft gehört, als er für das THW in Banda Aceh als Logistiker im Einsatz war.

Nach der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 und dem Erdbeben im März 2005 ist das THW in Banda Aceh und auf der Insel Simeulue aktiv am Wiederaufbau in der Region beteiligt.

Zu einer der größten Herausforderungen während seines Aufenthaltes zählte sicherlich der Umzug in das neue Büro während der laufenden Projektarbeit. Aber auch die Versorgung der THW-Mannschaften auf der Insel Simeulue mit Verbrauchsgütern wie Dieselkraftstoff oder dringend benötigtem Berkesil, einer wichtigen „Zutat“ für die Herstellung von Trinkwasser, musste sichergestellt werden.

Dazu war es wichtig den ständigen Kontakt zu anderen Hilfsorganisationen wie dem Deutschen und Internationalen Roten Kreuz aber auch der UN zu halten.

Kleinere Instandsetzungsarbeiten an den eingesetzten THW-Fahrzeugen stellten für den gelernten Kfz-Mechaniker natürlich kein Problem dar.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kehrte Carsten Weißenborn, der bereits in der Vergangenheit einige Auslandseinsätze absolviert hat, am 23. Januar 2006 wieder nach Berlin zurück, wo er durch die Geschäftsstelle Berlin herzlich empfangen wurde.

Carsten Weißenborn selbst beschreibt seine Eindrücke wie folgt:

„Es ist schon etwas ungewohnt wenn man Weihnachten am anderen Ende der Welt, weit ab von Familie und Freunden, verbringt. Die Freude der Menschen über die Hilfe entschädigt jedoch für vieles.“