Silberling in luftiger Höhe

Aus 15 Metern Höhe schwebte am Dienstagmorgen der KIMBAexpress, ein Eisenbahnwagen für die Kinderkochkurse der Berliner Tafel, mit einem Kran in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums ein. Der Eisenbahnwagen findet dort sein neues Zuhause.

Einst ein Reisezugwagen der Deutschen Bahn, kam der Eisenbahnwagen 2011 aus Hamm auf den Berliner Großmarkt und wurde zum KIMBAexpress. Er wurde ausgebaut, bekam eine Kinderküche und ein Versuchslabor für Lebensmittelexperimente, und wurde zum Highlight für die KIMBA-Kurse der Berliner Tafel. Dabei steht KIMBA für Kinder-IMBiss-Aktiv. Mehr als 14.000 Kinder haben dort gekocht und gegessen. Dann musste der Wagen aus Platzgründen weichen und hat jetzt seinen neuen Standort auf dem Gleis 1 in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums gefunden.

Der THW Ortsverband Berlin-Mitte und die Berliner Feuerwehr unterstützten auch diesmal wieder die Umsetzung des Eisenbahnwagen an seinen neuen Bestimmungsort. Bereits im Oktober 2022 hatten Feuerwehr und THW den Wagen von seinem "Abstellgleis" auf ein reguläres Gleis umgesetzt.

Fotos: THW

Text: Berliner Tafel e.V. / THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: