"Stafette Hilfsbereitschaft 2013"

Die Jugend der Ortsverbände Gransee & Berlin-Mitte kämpfen gemeinsam

Gransee, 23.März 2013 – Auf Einladung der THW-Jugendgruppe Gransee unterstützten unsere Jugendlichen die Kameraden personell bei der Teilnahme der diesjährigen „Stafette Hilfsbereitschaft“ der Feuerwehr / Jugendfeuerwehr Amt Gransee.

Die Freundschaft und Zusammenarbeit beider Jugendgruppen ist bereits 2012 beim Bundesjugendlager in Landshut entstanden und hält seitdem fortwährend an.

Umso größer war die Freude des Wiedersehens als unsere Jugendlichen bereits am Vortag in Gransee anreisten um den Abend noch gemeinsam bei Pizza und Tischtennis zu verbringen.

Um 08:00 Uhr des Samstagmorgen sollte es dann aber Ernst werden – was sollte uns erwarten?!? Bei Eiseskälte und für „Großstädter“ gefühltem Tiefschnee ging es dann mit 15 weiteren Jugendgruppen aller Hilfsorganisationen an den Start – harte Konkurrenz.

An 10 Stationen galt es nun den gesamten Tag über nicht nur Köpfchen, sondern auch Muskelkraft spielen zu lassen. So mussten Werkzeuge und Werkstoffe erkannt und benannt werden, aber auch „Knochenkunde“ bei den „Sanis“ stand auf dem Programm.

Zusätzliche Punkte konnte man sich dann noch durch Teammotivation sichern – darin waren wir ja spätestens seit dem Bundesjugendwettkampf in Landshut spitze. Nur gut dass regelmäßig das „Versorgungstaxi“ mit heißem Tee vorbei kam, sonst wäre sicherlich dem einen oder anderen die Stimme ausgegangen…

Dann der entscheidende Moment – die Siegerehrung. Wie sollte es für uns aussehen?!?

92 von 100 möglichen Punkten – 2.Platz!

Super Ergebnis, und alle jubelten obwohl nur noch wenig Puste nach diesem anstregenden Tag vorhanden war.

Und eines war für uns sofort klar:

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und holen uns gemeinsam mit Gransee den 1.Platz!