Tag der offenen Tür im Abgeordnetenhaus von Berlin

Der Tag der offenen Tür des Abgeordnetenhauses hatte in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt: Das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz stand im Mittelpunkt.

Alle ehrenamtlichen Organisationen des Katastrophenschutzes zeigten spezielle Technik vor dem Haupteingang zur Präsentation. Ralf Wieland, Präsident des Abgeordnetenhauses, und viele Mitglieder des Landesparlamentes kamen beim THW vorbei und informierten sich.

Ehrenamtliche des THW-Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt stellten sich mit einem Informationsstand und spannenden Mitmachangeboten vor.

So gaben die Helferinnen und Helfer aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf einen kleinen Einblick in die Inhalte der THW-Grundausbildung. Die Besucherinnen und Besucher konnten technisches Gerät wie den hydraulischen Rettungsspreizer, die dazugehörige Schere, Luftdruckhebekissen und eine Bügelsäge ausprobieren. Damit erfuhren sie, wie vielfältig und spannend es schon zu Beginn in der Ausbildungszeit beim THW sein kann.

Wie vielfältig die weitere Arbeit in den THW-Fachgruppen ist, zeigte der Ortsverband Potsdam mit seinem Weitverkehrstrupp. Ein beweglicher Funkmast wurde bis auf 35 Meter Höhe ausgefahren und lockte viele Besucherinnen und Besucher zu den Präsentationen. Von einer Dome-Kamera an der Mastspitze übertrug das THW ein Live-Video mit Blick auf die Veranstaltung und die Berliner Skyline auf eine Leinwand in das Abgeordnetenhaus. Bei Einsätzen, wo schwieriges und schlecht begeh- und befahrbares Gebiet zu erkunden ist, wird diese Technik eingesetzt.

Unmittelbar neben der Leinwand befand sich der THW-Informationsstand. Viele Fragen galt es zu beantworten, unter anderem auch zur Zusammenarbeit der verschiedenen Partnerorganisationen des Katastrophenschutzes. Per Joy-Stick steuerten dort mit Interesse und Begeisterung große und kleine Gäste den Blickwinkel der Dome-Kamera über den Dächern Berlins.

Das besondere Highlight auf der Bühne war die Auszeichnung verdienter Einsatzkräfte mit einer Ehrenmedaille durch den Präsidenten des Parlamentes, Ralf Wieland, MdA. Thomas Neumann, Ortsbeauftragter von Berlin Mitte und Dietmar Hinz vom Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg, gehörten dazu.

Am Ende eines langen Veranstaltungstages ging es für einige Helferinnen und Helfer noch in den Einsatz, um Zeltnotunterkünfte für Flüchtlinge in Berlin Spandau gegen Wind und Wetter zu sichern und in der Dunkelheit auszuleuchten.

Text: THW/ Oliver Scheele

Fotos: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: