Tag der offenen Tür im BMI

Unter dem Motto „Einladung zum Staatsbesuch“ öffneten sich am 30. und 31. August 2014 die Türen des Bundeskanzleramtes und der Bundesministerien für die Öffentlichkeit. An zwei Tagen konnte sich die Bevölkerung über die Arbeitsbereiche der Bundesregierung informieren.

THW-Einsatzkräfte aus sechs Berliner Ortsverbänden und dem Ortsverband Potsdam präsentierten den rund 8.000 Gästen im Bundesinnenministerium (BMI) an beiden Tagen das Leistungsspektrum der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière und der BMI-Abteilungsleiter für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz Franz-Josef Hammerl nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit den Junghelfern aus Steglitz-Zehlendorf.

Am Informationsstand konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit des THW vertraut machen und über die Aufgaben sowie die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen informieren. Mit dem THW seit Jahren bekannt, traf der Beauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Hartmut Koschyk, MdB dort mit dem THW-Vizepräsidenten Gerd Friedsam und der Jugendgruppe zu einem Gespräch zusammen.

Bei Sonnenschein am Samstag und zwischen Regengüssen am Sonntag bot sich außerdem die Gelegenheit, an Bootsfahrten auf den THW-Mehrzweckbooten der Fachgruppen Wassergefahren aus Berlin und Potsdam teilzunehmen. Mit Schwimmwesten ausgestattet genossen die Gäste, unter ihnen auch der Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V. Stephan Mayer, MdB, diese besondere Technikerfahrung. Die Boote pendelten zwischen BMI und dem Bundeskanzleramt.

Für die jüngeren Gäste boten die Jugendlichen der Steglitz-Zehlendorfer Jugendgruppe mit ihren Betreuern auf dem Gelände ein Bastelzelt und eine Spielstraße mit verschiedenen technischen Herausforderungen an.

Darüber hinaus sorgte die Fachgruppe Logistik/Versorgung aus Berlin-Mitte für das leibliche Wohl nicht nur des Bundesinnenministers sondern auch der Einsatzkräfte und Gäste. Doch auch im Hintergrund kümmerten sich die Ehrenamtlichen unermüdlich um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung; so war das THW unter anderem für die Stromversorgung und den Zeltauf- und abbau zuständig.

Erneut war auch die THW-Bundesvereinigung e.V. und die Stiftung THW mit einem eigenen Informationsstand, der sich großer Beliebtheit erfreute, vertreten. Insbesondere die Bade-Enten der Stiftung THW waren so begehrt, dass selbst Frau de Maizière nach dem offiziellen Rundgang in Begleitung ihres Mannes an den Stand zurückkehrte, um sich ihre eigene Ente zu sichern.

Im Garten des Bundeskanzleramtes sorgte der THW-Ortsverband Berlin Lichtenberg für die Stromversorgung im Außenbereich des Bundeskanzleramtes.

Text: Katharina Bosch

Fotos: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: