Teamtraining der Ortsverbandsführung

Denn nur gemeinsam ist man stark!

Das Wetter war am Sonntag den 14.06.2009 gut, und so starteten die Führungskräfte des Ortsverbandes am frühen Morgen Richtung Abenteuerpark Potsdam um an einem Führungskräftetraining teilzunehmen.

Ziel sollte es sein die Teamfähigkeit zu intensivieren und die Kooperation im Team zu stärken und zu festigen.

Müde lächelnd ging es dann auch nach einer Sicherheitseinweisung an die bodennahen Elemente. Dort merkte man sehr schnell dass man die gestellten Aufgaben nur gemeinsam und in vertrauensvoller Zusammenarbeit lösen konnte.

So galt es zum Beispiel die Teamwippe gemeinsam in die richtige Balance zu bringen; keine leichte Aufgabe.

Nachdem man aufeinander eingespielt war, wurden alle gemeinsam an den hohen Elementen gefordert. Während die einen in schwindelerregender Höhe als Team Hindernisse überwinden und Aufgaben erfüllen mussten, mussten die anderen die Sicherung ihrer Kameraden vom Boden aus übernehmen - Anspannung, Vertrauen und Konzentration auf allen Seiten.

Krönender Abschluß war das Besteigen des "Pamper Pole", einem ca. 9m hohem Pfahl, auf dem man freistehend Stehen, und sich gesichert durch die Kameraden, in die Tiefe stürzen konnte. Spätestens nach dieser Aufgabe hatte sich jedes müde Lächeln des frühen Morgens in einen angespannten, manchmal schwitzenden, Gesichtsausdruck verwandelt.

Es war am Ende der Veranstaltung für alle ein gutes Gefühl die Aufgaben gemeinsam als Team gemeistert zu haben.