Berlin,

Technische Hilfeleistung für die GASAG

"Feuer und Flamme für neue Erdbaumaschine"

Zum Einsatz für den Autokran kam es am Samstag, den 8.August 2016, auf dem Übungsgelände der KKI (Kompetenzzentrum kritische Infrastrukturen GmbH), einem Unternehmen der GASAG-Gruppe in Alt-Mahlsdorf.

Nachdem der alte Bagger durch die zahlreichen Brandschutzübungen erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste ein neues Übungsobjekt her. Der „neue“ alte Kettenbagger wurde entkernt und durch eine Baufirma am Samstagmorgen angeliefert. Aufgabe für den Kranführer des THW war es nun die fast 5 Tonnen schwere Baumaschine so an die vorbereitete Baugrube  zu positionieren, dass ein möglichst realistisches Szenario entsteht.

Dargestellt wird in diesem Übungsszenario ein Baustellenunfall, bei dem der Bagger bei Erbarbeiten eine Gasleitung in einer Baugrube beschädigt.

Fotos & Text: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: