THW begeistert Besucher zum Tag der offenen Tür im Bundesinnenministerium

Einladung zum Staatsbesuch 2010

Berlin - 23. August 2010. Unter dem Motto „Einladung zum Staatsbesuch“ fand am vergangenen Wochenende bereits zum 12. Mal der Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin statt. THW-Helfer aus 12 Ortsverbänden präsentierten dem Publikum die Leistungsfähigkeit des THW im Bundesinnenministerium. Dort besuchte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière den Stand der THW-Jugend, der von den Kids des Ortsverbands Berlin-Mitte betreut wurde. Am THW-Informationsstand konnte sich das Publikum mit dem Thema Trinkwasseraufbereitung vertraut machen. Diese Möglichkeit nutzte auch Staatssekretär Klaus-Dieter Fritsche und ließ sich die ausgestellte Labortechnik zur Untersuchung der Wasserqualität erklären. Zudem berichteten Helfer der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA) von ihren Erfahrungen im Auslandseinsatz, speziell aus Haiti, wo das THW in der Erdbebenregion noch bis Juli Trinkwasser aufbereitet hat.

Auch andere Kompetenzen des THW waren am Veranstaltungsort gefragt. Helfer der Fachgruppen Wassergefahren gaben den begeisterten Besuchern eine besondere Präsentation der THW-Ausstattung: Wie schon in den vergangenen Jahren bot sich die Chance, am Glücksrad Fahrten mit den THW-Booten auf der Spree zu gewinnen. Für Kinder gab es einen Parcours mit Bobby-Cars und THW-Trucks und am Nagelbalken konnten die kleinen Besucher schließlich ihre Kraft beim Hämmern testen. Viele Aktivitäten machen schließlich hungrig, so sorgten die ehrenamtlichen Kräfte der Fachgruppe Logistik/Versorgung aus Berlin-Mitte für das leibliche Wohl von Helfern und Gästen.

Darüber hinaus waren und sind THW-Helfer in die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung eingebunden, so wurde sowohl die gesamte Elektroversorgung als auch der Zeltaufbau vom THW geleistet.

Text: Maximiliane Mangelsdorf

Fotos: THW

Weitere Informationen zu den beteiligten THW-Ortsverbänden und Einheiten:
www.seewa.de
www.thw-lichtenberg.de