THW präsentiert sich beim Tag der offenen Tür der Bunderegierung

"Einladung zum Staatsbesuch 2011"

THW-Rettungshunde zeigen ihr Können (Foto: M. Mangelsdorf)

Berlin - 22. August 2011. Mit vielfältigen Leistungen unterstützten THW-Helfer am vergangenen Wochenende den Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin. Haupteinsatzbereich war auch in diesem Jahr das Bundesinnenministerium. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich 25 Helferinnen und Helfer für Ihr Engagement bei den Auslandseinsätzen des THW in Haiti, Pakistan, Japan und im Südsudan aus. Er nutzte die Gelegenheit, sich vor den versammelten Besuchern bei den Helfern zu bedanken und überreichte jedem eine Gedenkmünze. Im Anschluss daran gaben die THW-Rettungshunde der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) eine Vorstellung ihres Könnens. Die Hundeführer demonstrierten die Fähigkeiten ihrer Hunde beim Aufspüren von Personen in Einsatzgebieten.

THW-Helfer aus Berlin-Mitte und Pankow hatten im Vorfeld bereits die Aufbauten der Zelte und die Elektroversorgung für die Tage der offenen Tür übernommen. In einem Großzelt präsentierte sich das THW mit einem Informationsstand, an dem die Besucher ihre Geschicklichkeit im Umgang mit der Technik testen konnten. Mittels Hydraulikpumpen lenkten die Gäste eine Kugel durch ein Labyrinth oder probierten eine mit Hebekissen betriebene Ball-Wippe aus. Druckluftgefüllte Hebekissen nutzt das THW in Bergungseinsätzen, um schwere Lasten anzuheben. Daneben boten Junghelfer des Ortsverbandes Reinickendorf den kleinen Besuchern im Zelt Spiel- und Bastelspaß. Im Außenbereich betreuten sie einen Parcours mit THW-Bobbycars und THW-Kinderbaggern. Auch die Staatssekretäre Cornelia Rogall-Grothe und Dr. Christoph Bergner ließen sich von den THW-Aktivitäten an den Ständen mitreißen. Dr. Bergner nutzte anschließend sichtlich begeistert die Gelegenheit zur Fahrt mit einem THW-Mehrzweckboot auf der Spree. 

Auch andere Kompetenzen des THW waren am Veranstaltungsort gefragt, denn nicht nur im Zelt gab es das THW hautnah zu erleben. Helfer der Fachgruppen Wassergefahren gaben den begeisterten Besuchern eine begehrte Vorstellung ihres Könnens: Wie schon in den vergangenen Jahren bot sich die Chance, am Glücksrad Fahrten mit den THW-Booten auf der Spree zu gewinnen. Neben allen Aktivitäten sorgte schließlich die gute Versorgung durch die Logistiker des Ortsverbandes Mitte auch für das leibliche Wohl von Helfern und Besuchern. Darüber hinaus waren und sind THW-Helfer in die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung eingebunden. Die Ortsverbände Berlin-Mitte und Pankow sicherten den Zeltauf- und Abbau, sowie die Stromversorgung. 

Ein weiterer Einsatzbereich des THW befand sich zu den Tagen der offenen Tür am Kanzleramt. Rund um den Dienstsitz der Bundeskanzlerin sorgten THW-Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung Berlin-Lichtenberg für Strom, um die dortigen Aufbauten für die Besucher zu unterstützen. 

Unter dem Motto „Einladung zum Staatsbesuch“ öffneten Kanzleramt und Ministerien in Berlin bereits zum 13. Mal die Türen für Interessierte. Insgesamt waren dabei mehr als 120 Einsatzkräfte aus zehn Berliner THW-Ortsverbänden eingebunden. 

Maximiliane Mangelsdorf 

Weitere Informationen zu den beteiligten THW-Ortsverbänden und Einheiten:
www.thw-chawi.de 
www.ov-neukoelln.thw.de
www.thw-pankow.de
www.thw-reinickendorf.de
www.thw-spandau.de
www.thw-friedrichshain-kreuzberg.de
www.thw-potsdam.de 
www.thw-lichtenberg.de
www.thw-treptow.de
www.thw-jugend.de





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: