Tonnenschwerer Zuwachs für den Ortsverband

Neuer MzGW für die FGr N

Am 02. September 2021 konnte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des THW Ortsverbandes Berlin-Mitte ihren lang ersehnten Mehrzweckgerätewagen (MzGW) bei der Firma Empl im beschaulichen Zahna-Elster in Sachsen-Anhalt abholen.

Er ersetzt den 28 Jahre alten GKW 2 der ehemaligen 2.Bergungsgruppe, die mit Umsetzung des Rahmenkonzeptes 2019 in die FGr N umfunktioniert wurde.

Der MzGW ist speziell für die veränderten Anforderungen der FGr N konzipiert und stellt einen komplett neuen Fahrzeugtypen im Pool der THW-Fahrzeuge dar.

Neben einer multifunktionellen, komplett auch zur Seite zu öffnenden, Ladefläche mit Ladebordwand (Plane/Spriegel-Aufbau) bietet der MzGW in zwei Gerätefächern mit Rollläden Platz für Ausstattung, die man immer schnell griffbereit haben sollte. Dazu gehören unter anderem Motorsägen, Material zur Verkehrssicherung und ein Stromerzeuger mit 13 kVA Leistung.

Aufgrund der sehr umfangreichen Ausstattung der FGr N, wird die Ladefläche des MzGW vor jedem Einsatz passend zur konkreten Einsatzanforderung mit vorbereiteten Rollcontainern, Gitterboxen und Europaletten beladen.

Mit 8,42 t Nutzlast, 290 PS sowie zuschaltbarem Allrad- und Differential-Getriebe bietet das Fahrzeug genügend Mobilität, um Personal und Material in nahezu jedes Gelände zu bringen. Doch auch über mangelnden Komfort können sich der Fahrer und die bis zu sechs Personen starke Besatzung nicht beklagen. Abbiegeassistent, Rückfahrkamera und Tempomat gehören ebenso zur Ausstattung wie Klimaanlage, Standheizung und Sitzheizung für die vorderen Sitze.

Die Fachgruppe N und der ganze OV Berlin-Mitte freuen sich sehr über diesen Zuwachs!