Truppenübungsplatz Altengrabow,

Übung des High-Capacity-Pumping (HCP)-Moduls: Szenario Waldbrandbekämpfung

Experten des High-Capacity-Pumping (HCP)-Moduls aus acht Ortsverbänden des Landesverbandes übten zum Szenario Waldbrandbekämpfung am Wochenende die Zusammenarbeit mit der Bundeswehrfeuerwehr.

09.-11. September 2016 - Auf einem Truppenübungsplatz in Altengrabow (Landkreis Jerichower Land) hatten die THW-Kräfte die Aufgabe übernommen, eine Wasserführung über lange Wegstrecke aufzubauen und hielten diese ca. vier Stunden in Betrieb. Für die Löschfahrzeuge der Bundeswehrfeuerwehr pumpte das THW dabei 3.200 Liter Wasser pro Minute über eine Entfernung von über einem Kilometer. Zwölf Höhenmeter konnten dabei überbrückt werden.

Mit den THW-Hochleistungspumpen entnahmen die HCP-Experten das Wasser und leiteten es über die zuvor verlegten Schlauchverbindungen in die Zwischenbehälter. Aus diesen nahmen die Feuerwehrkräfte das Wasser in die Löschfahrzeuge auf und bekämpften den Waldbrand auf dem Übungsplatz.

An der Übung nahmen THW-Kräfte aus Prenzlau, Neuruppin, Berlin Mitte, Berlin Reinickendorf, Berlin Steglitz-Zehlendorf, Herzberg und Quedlinburg teil.