Übung in Kleinmachnow

Gemeinsame Übung von der Feuerwehr, den HIOS und dem THW

Am 16.Mai 2009 fand auf einem Industriegelände in Kleinmachnow eine große Übung des THWs statt. An der Übung waren Gruppen der THW-Ortsverbände Berlin-Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Spandau, Marzahn sowie Einheiten der Berliner Feuerwehr und der Johanniter-Unfallhilfe beteiligt. Die Übung umfasste zum einen die Leitung und Führung der Gruppen auf dem Gelände und zum anderen stand das Beüben von Rettungsmethoden für die einzelnen Gruppen im Vordergrund.

Zur Führung wurde eine mobile Einsatzleitung eingerichtet, die zwei Zugtrupps leitete. Den Zugtrupps wurden die einzelnen Gruppen zugeordnet, die an zuvor festgelegten Übungsstationen tätig wurden. Die Aufgabe war das Erkunden der Einsatzstelle mit anschließender Rettung von verletzten Personen. Es wurden als Rettungsmethoden die Seilbahn, der Leiterhebel, die schiefe Ebene sowie Mauerdurchbrüche trainiert. Die so geretteten Personen wurde von der Johanniter Unfallhilfe entgegengenommen und weiterversorgt.

Im Rahmen der Übung konnte die Berliner Feuerwehr mehrere Brände auf dem Gelände zum Teil unter Einsatz mehrerer Trupps mit schwerem Atemschutz bekämpfen. Das Highlight des Tages war der Abschluss der Übung mit der Sprengung von drei Wanddurchbrüchen durch die Sprenggruppe aus Spandau.

Zum Glück verzog sich der anfängliche Regen und gegen Mittag klarte der Himmel auf. Die Einsatzkräfte konnten bei schönstem Wetter an der gut strukturierten Übung mitwirken. Die Versorgung zum Mittag wurde durch den Ortverband Marzahn bestens sichergestellt.

An dieser Stelle nochmals einen Dank an die Organisation und die beherzte Einsatzbereitschaft aller mitwirkenden Helferinnen und Helfer.

Fotos: THW

Text: Martin Nitsche