Übungs- und Ausbildungswochenende "Kalter Hund"

Freitag, 16.02.2024

Am späten Nachmittag des 16.02.2024 kamen die Fachgruppen WP und N mit personeller Unterstützung des ZTr, der B, des BrB sowie OV-Stab im Ortsverband zusammen, um in eine Übung mit Ausbildungscharakter zu starten. Allem voran wurde eine Einweisung in das Geschehen durchgeführt. Simuliert werden sollten die ersten 24 Stunden eines Einsatzes, die sich häufig als „Chaos-Phase“ charakterisieren lässt. Eine besondere Herausforderung bei solchen Einsätzen ist der Umstand, dass die Helfenden bereits eine volle Arbeitswoche hinter sich gebracht haben. Anschließend verließen die Einheiten mit 25 Helfenden und 5 Fahrzeugen den Ortsverband in Richtung Übungs- und Ausbildungsort. Ziel war das Westhafengelände im Herzen Berlins. Der Erkundung nachfolgend wurden folgende Übungs- bzw. Ausbildungsstellen identifiziert: Zum einen sollten, eine Wasserentnahmestelle, ein Pufferbecken und eine Wasserabgabestelle durch die FGr WP eingerichtet werden. Zum anderen wurden die Errichtung eines Aufenthaltszeltes, die Sicherstellung der Stromversorgung sowie eines Unterbringungszeltes, welches abseits der Einsatzstelleerrichtet werden sollte, in Verantwortung der FGr N. beauftragt.

Die Verpflegung wurde durch lagerfähige Nahrungsmittel sichergestellt, da in den ersten Stunden selten eine Verpflegung durch den Ortsverband oder andere Fachgruppen sichergestellt werden kann. Ausnahme war die Süßspeise aus dem Osten: Der Kalter Hund.

Auch wenn die Temperaturen nicht wie erhofft und für den Februar zu erwarten winterlichen Charakter hatten, mussten die Einsatzkräfte mit immer wieder einsetzenden Regen kämpfen.

Ab 21 Uhr am Freitagabend sollte der Schichtbetrieb beginnen. Während jeder Schicht wurde während des laufenden Betriebes zu den Themen Schichtbetrieb, zu Stromversorgung und Beleuchtung ausgebildet. Weiterhin gab es noch eine gesonderte Ausbildung zum Thema Lagekarte und taktische Zeichen, während dieser Zeit wurde der Betrieb kurzzeitig eingestellt.

Zum Schichtwechsel wurde dann eine Erste-Hilfe-Situation simuliert, die drei hilflose bzw. verletzte Personen umfasste. Das Szenario beinhaltete unter anderem eine stark unterkühlte Person, die nach Auffinden reanimiert werden sollte. Hierfür wurde ein Übungs-Dummy genutzt, der dem Ortsverband als Geschenk vom DRK Kreisverband Berlin-Zentrum zur Verfügung gestellt wurde. Durch die schnelle Reaktion der vor Ort befindlichen Helfenden, konnten die 20 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überstanden werden. Dank des Engagements von vier Helfenden des DRK Kreisverbandes Berlin-Zentrum, die mit einem RTW und einem MTW zur Übungs- bzw. Ausbildungsstelle um 2 Uhr nachts hinzukamen, konnte das Szenario realistisch ergänzt werden. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Einsatzkräften des DRK KV Berlin-Zentrum für ihre Teilnahme an der Übung.

Um 7 Uhr am folgenden Samstag waren die Schichten beendet und es ging nach einem gemeinsamen Frühstück zum großen Rückbau. Anschließend verlegten die Einheiten zurück in den Ortsverband. Es wurden noch Nachbereitungen durchgeführt. Als Abschluss gab es noch eine warme Mahlzeit aus der OV-Küche.