Übungslauf der Atemschutzgeräteträger

Muskelschmerz und Erschöpfung inklusive...

Am Sonntag den 06.09.2009 absolvierten die Atemschutzgeräteträger unseres Ortsverbandes ihren jährlichen Übungs- und Trainingslauf.

Die Witterungsbedingungen waren gut, so dass es schon recht früh zum "Konditionstest" zum Teufelsberg ging.

Die Geräteträger stellten dabei ihre körperliche Fitness unter Beweis. Sie mussten mit dem angelegten Atemschutzgerät (Gerät ca. 16kg + persönliche Schutzausstattung ca. 4kg = 20kg zusätzlich) die rund 80-100m Höhenunterschied auf der Treppe des Teufelsberg so oft wie möglich zurücklegen.

Drei Durchgänge waren für jeden machbar; und zwei Helfer legten noch zwei Extrarunde ein.

Im Schnitt brauchten die Trupps zwischen fünf und sieben Minuten um die knapp 300 Treppenstufen zu erklimmen und wieder nach unten zu laufen.

Nach einer Verschnaufpause ging es dann in eine Übungsanlage in der die Handhabung und der Umgang mit dem Gerät in beengten Räumen geübt werden kann. Dort mussten alle einen Übungslauf unter erschwerten Platzverhältnissen durchlaufen.

Nachdem man den Hindernisparcour überwunden hatte, galt es im Team unter Atemschutz Bergungsarbeiten in einem Tank durchzuführen und dabei möglichst viele "Güter" zu bergen.

Gegen 17:00 Uhr endete dann für alle Helfer nach erfolgreicher Gerätepflege der Übungstag und alle waren sichtlich froh sich einer heißen und entspannenden Dusche widmen zu können.

Fotos & Text: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: