Umzug einer Brücke

Oder wie man Tonnen von Stahl transportiert

Es war zwar kein "echter" Einsatz, so oder ähnlich hätte aber der Einsatz zum Elbehochwasser 2002 aussehen können.

Am Samstag den 05. Mai 2007 zog eine ehemals vom Land Berlin eingelagerte Behelfsbrücke des Bausystems Bailey in unsere Liegenschaft in der Scharnhorststraße.

Es handelt sich dabei um ein modulares Brückenbausystem (ähnlich wie ein "Metallbaukasten"), aus welchem man unter bestimmten Bedingungen Behelfsbrücken in unterschiedlicher Länge, Breite und Tragfähigkeit bauen kann.

Da das System zwar heute noch zugelassen ist, aber meist nicht mehr den "normalen" Verkehrslasten zum Beispiel als Baustellenbrücke entspricht, hat die Fachgruppe in Unterstützung mit den Bergungsgruppen eine Übungsbrücke mit einer Spannweite von rund 9 Metern zu Ausbildungszwecken auf unser Garagengelände umgelagert.

Im Elbehochwasser im Jahre 2002 wurde diese Form der Behelfsbrücken oftmals genutzt um in den Katastrophengebieten Zufahrten für Rettungs- und Versorgungsfahrzeuge zu eingeschlossenen Ortschaften zu schaffen.

Insgesamt wurden rund 17 Tonnen Stahl und Holz; bestehend aus mehr als 300 Einzelteilen sachgerecht verladen, verzurrt und transportiert.

Durch den neuen Standort unweit unseres Ortsverbandes hat die Fachgruppe Brückenbau mehr Möglichkeiten einer effizienten Ausbildung.

Geräteeinsatz:

• Gerätekraftwagen I
  • Gerätekraftwagen II
  • Mehrzweckkraftwagen
  • LKW Kipper
  • 4 Anhänger
  • LKW mit Ladebordwand

Ausbildungsinhalte im Rahmen dieser Aktion:

• Berechnung von Brückenteilbedarf für Baileybrücke 1-wandig; 1-stöckig; 1-spurig
  • Berechnung der notwendigen Transportkomponenten nach Volumen und Gewicht
  • Planung der Baustelle "Um- und Einlagerung"
  • Ladungssicherung
  • Fahren im Fahrzeugverband

Unser besonderer Dank gilt den Ortsverbänden Friedrichshain/Kreuzberg und Reinickendorf, welche uns bei dieser Aktion fahrzeugtechnisch unterstützt haben.

Bilder & Text: Thomas Neumann