Veranstaltungssicherstellung im Deutschen Bundestag

Helfer stehen für Notfall bereit...

Am 26. und 27. Oktober fand die fraktionsübergreifende Veranstaltung „Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag“ statt. Auf Anregung der Fraktionen wurden aus dem gesamten Bundesgebiet 299 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, um den Dialog für Inklusion und Barrierefreiheit voranzuführen.

Die „Expertinnen und Experten in eigener Sache“ stellten den Abgeordneten ihre speziellen Bedürfnisse dar und hatten Gelegenheit, ihre selbsterarbeiteten Vorschläge zu präsentieren.

In zwölf Arbeitsgruppen, die thematisch an die ständigen Ausschüsse angelehnt waren, wurden alle Politikbereiche aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung diskutiert. Initiatoren waren die fünf behindertenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen sowie der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.

Um diese Veranstaltung realisieren zu können, stellte das Berliner THW an beiden Tagen bis zu 90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, um im Bedarfsfall einer Gebäudeevakuierung  den behinderten Menschen schnell und professionell zur Seite zu stehen.

In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Führung/Kommunikation wurde dieser besondere Einsatz vom Ortsverband Berlin-Mitte geleitet.

Viele Helferinnen und Helfer nutzten ihre Zeit vor Ort sinnvoll und verfolgten mit Spannung die Dialoge in den Foren zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit.

Fotos: THW / Deutscher Bundestag

Text: THW / Deutscher Bundestag