Im Auftrag der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung übernahm der Ortsverband Berlin-Mitte die Verladung und den Transport eines rund 3 Tonnen schweren Segments der Berliner Mauer für das Willy-Brandt-Haus in Lübeck.
Das Mauerteil ist ein Geschenk des Regierenden Bürgermeisters von Berlin und fand nun am vergangenen Wochenende seine neue Heimat im Innenhof des neu gestalteten Willy-Brandt-Hauses in Lübeck.
Bereits am Mittwochabend wurde das Mauersegment durch das THW im Freizeitpark Marzahn verladen um dann am Samstag den 16.09.2006 auf große Reise nach Lübeck zu gehen.Mitten in der Nacht zum Sonntag wurden dann die THW-Helfer des Ortsverbandes Berlin-Mitte schon gespannt in der Königsstraße 21 erwartet, damit das Mauerteil mittels eines 100-Tonnen-Kranes über das 14m hohe Dach in den Innengarten des Willy-Brandt-Haus gehoben werden konnte.
Zahlreiche Hanseaten und Medienvertreter beobachteten aufgeregt diese einmalige Aktion und applaudierten begeistert als das „besondere Stück Deutscher Geschichte“ perfekt auf dem Sockel stand.
Text: Thomas Neumann