Weihnachtsbaumaufstellungen

Weihnachtsbäume für Berlin-Mitte im Akkord aufgestellt

Landesvertretung Niedersachsen

Fast im Stundentakt stellten die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin-Mitte am vergangenen Wochenende Weihnachtsbäume im Bezirk.

Es ist schon wie eine alte Tradition, dass die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin-Mitte in der voradventlichen Zeit Weihnachtsbäume im Bezirk aufstellen und so zum weihnachtlichen Lichterglanz beitragen.
Ihr Autokran der Fachgruppe Brückenbau hat sich dabei bereits in den vergangenen Jahren als sehr zuverlässiges Hilfsmittel erwiesen. 

Den Anfang machte in diesem Jahr am Donnerstagabend, dem 17.11.2011, der Baum vor dem Bundesrat in der Leipziger Straße. 

Am Samstag wurde dann der aus Norwegen stammende Weihnachtsbaum auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor errichtet und fachgerecht befestigt. 

Anschließend erhielten die Landesvertretung für Niedersachsen, sowie die Hessische Landesvertretung und die Vertretung Nordrhein-Westfalens Unterstützung mit „Helfer und Maschine“. 

Nachdem am Sonntagvormittag zusammen mit Kameraden aus Rheinland-Pfalz der THW-Weihnachtsbaum im Kanzleramt errichtet war, bildete die Unterstützung für die Landesvertretung Baden-Württembergs am Sonntagabend den Abschluss. 

Entgegen der allgemeinen Meinung stammen die Bäume nicht aus öffentlichen Wäldern sondern aus privatem Eigentum und werden Berlin gespendet. 

Für die beteiligten THW-Helferinnen und Helfer ist dies immer wieder eine schöne Herausforderung. 

Von der Fällung der Bäume über den Transport bis hin zum Kraneinsatz der Kameraden aus Berlin-Mitte handelt es sich um klassische Übungszenarien wie sie z.B. bei Einsätzen in Frankreich bereits in der Vergangenheit vorgekommen sind. (1999 Orkan „Lothar“; 2005 Hochwasser Arles)

Fotos & Text: THW 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: