Zugtruppübung im Schnee

Frost macht uns nichts aus...

Pünktlich zum ersten Schnee des Jahres hatte die Geschäftsstelle Berlin zur diesjährigen Zugtruppübung auf den Wasserübungsplatz Eiswerder geladen. Dort konnten mehrere Berliner Zugtrupps gleichzeitig ihr Einsatzgeschick unter Beweis stellen. Im Rahmen einer sogenannten Stabsrahmenübung sah sich unser Zugtrupp mit folgender Lage konfrontiert:

Aus bisher unbekannten Gründen kam es am Donnerstag, dem 27.11.2008 zu einer Explosion in der Eingangshalle des S- und Regionalbahnhofes Berlin-Spandau. Ein terroristischer Anschlag kann vom LKA zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Der zuerst eintreffende Löschzug der Berliner Feuerwehr hat sofort das Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) gegeben. Um 15:35 Uhr fordert die Berliner Feuerwehr das THW an.

Nach dem Eintreffen auf Eiswerder wurde der Zugführer von Seiten der Geschäftsstelle Berlin zunächst detailliert in die angenommene Lage eingewiesen. Anschließend wurde der Zugtrupp durch den Zugführer mit der Lage vertraut gemacht, so dass dann mit dem Aufbau und dem Betrieb der Führungstelle begonnen werden konnte.

Im Gegensatz zur Übung des letzten Jahres stand diesmal nicht die Abarbeitung der Lage durch die sinnvolle Anforderung von Kräften im Vordergrund. Vielmehr ging es der Geschäftsstelle um folgende Aufgabenstellung:

1. Fertigen einer Einsatzkräfteplanung und Erteilen entsprechender Einsatzaufträge
  2. Führen der Lagekarte
  3. Führen des Einsatztagebuches
  4. Vorbereiten und halten eines Lagevortrages

Im Rahmen einer späteren Auswertung durch die teilnehmen Ortsverbände konnten hier einige Punkte herausgearbeitet werden, die es im Rahmen der Ausbildung zukünftig noch zu verbessern gibt.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass es wieder Spaß gemacht hat eine solche Übung zu fahren. Unser Dank gilt der ausarbeitenden Geschäftsstelle Berlin, sowie dem OV Pankow, der es trotz zeitgleicher Feuerwehrbereitschaft und lausigen Witterungsbedingungen geschafft hat die Übungsteilnehmer mit einer warmen Mahlzeit und Getränken zu versorgen.

Fotos: THW

Text: Sven Sagasser