Zugtruppübung in "Fighting City"

Führungsübung auf hohem Niveau

...abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume, Telefon und Elektrizität gestört und ausgefallen, verletzte Personen, Bahnverkehr größtenteils lahm gelegt, nicht passierbare Straßen, Flüsse drohen über ihre Ufer zu treten, Erdrutsche...

...kurz gesagt: Eine Katastrophe mit vielen Einsatzschwerpunkten!

Doch genau dieser Lage hatte sich unser Zugtrupp am Samstag den 02. Juni 2007 zu stellen.

Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung auf dem Polizeiübungsgelände “Fighting City“ in Ruhleben. Ziemlich weit hergeholt diese Lage, könnte man meinen, doch wenn man die vergangenen Jahre einmal überdenkt; alles schon passiert.

Grund genug also ein solches Szenario in diesem Umfang einmal zu üben. Zusammen mit sieben weiteren Berliner Zugtrupps sowie zwei Fachgruppen Führung und Kommunikation, bestand die Aufgabe darin, die oben beschriebene Lage als Untereinsatzabschnittsleitung in einem Schadensgebiet eigenständig abzuarbeiten und die angeforderten Einheiten zu führen.

Unter dem Rufnamen “Heros Velten 11“ hatte unser Zugtrupp, neben dem Aufbau der Untereinsatzabschnittsleitung, unter anderem folgende konkrete Einsätze abzuarbeiten:

• ein 20m hoher Schornstein am Museum drohte umzustürzen
  • ein eingestürztes Gebäude hatte fünf Kinder verschüttet

Und auch wenn diese Lagen nur fiktiv durch eine Übungsleitung eingespielt wurden, galt es doch den Kopf anzustrengen um mit ihnen fertig zu werden.

Natürlich läuft bei einer Übung in dieser Größenordnung nicht alles perfekt, worin man jedoch einen positiven Aspekt sehen muß; bieten diese Mängelpunkte doch die Möglichkeit zur Verbesserung, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Alles in allem hat es viel Spaß gemacht an dieser Übung teilzunehmen. Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern der FK Berlin, die diese Übung planten, vorbereiteten und dafür jede Menge Freizeit “geopfert“ haben, sowie den zahlreichen Helfern, die im logistischen Bereich tätig waren.

Eingesetzte Helfer & Ausstattung:

• 4 Helfer
  • 1 Mannschaftstransportwagen (Zugtrupp)

Text: Sven Sagasser

Fotos: THW