THW-Jugend des Ortsverbandes Berlin-Mitte

Wer sind wir und was machen wir?

Wir sind die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Berlin-Mitte. Gerne nennt man uns auch den „THW-Nachwuchs“, sind aber wenn man es genau nimmt die Junghelfer des THW.

Wir treffen uns jeden Mittwochabend um 18:00 in der Unterkunft unseres Ortsverbandes und beginnen unseren Dienst in der Jugendgruppe. Um 21:00 Uhr ist dann Schluß damit jeder noch rechtzeitig nach Hause kommt.

Betreut werden wir während dieser Zeit durch unseren Jugendbetreuer Matthias Löwe.

Parallel zu der Ausbildung der „Großen“ machen wir unsere Jugendausbildung mit den Gerätschaften unserer Gerätekraftwagen sowohl im Ortsverband als auch draußen im Gelände.

Neben unserer Jugendausbildung fahren wir noch zu Jugendlagern und Wettkämpfen um uns mit anderen Jugendgruppen des THW und aus anderen Organisationen wie den Feuerwehren zu treffen und auch mal einen Vergleich untereinander bei einem Wettkampf herzustellen.

Wir lernen in der Jugendgruppe spielend helfen und werden so noch auf unser späteres „Helfer-Dasein“ vorbereitet.

In unserer Jugendausbildung finden sich unter anderem folgende Themen wieder:

• Einfache Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen
  • Arbeiten mit Leinen & Seilen (hier lernt man Knoten die auch halten!)
  • Bootfahren (natürlich nur bei schönem Wetter)
  • Umgang mit Leitern
  • Ausleuchten von Einsatzstellen

...und vieles mehr.

Wer Lust hat mitzumachen soll doch einfach mal an einem Mittwochabend unverbindlich um 18:00 Uhr vorbeikommen und schaut einfach mal zu wie es so bei uns ist.

Anfangen kann man bei uns übrigens schon ab 10 Jahren.