2.Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.
Die Bergungsgruppe (B) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her.

Fahrzeugausstattung:

Der Gerätekraftwagen (GKW) dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Geräteträger der Ausstattung. Ferner ist er selbst Arbeitsgerät durch seine technischen Möglichkeiten (z.B. durch die Seilwinde 5 t bzw. 10 t Zugkraft).

Wichtigste Ausstattungsmerkmale:

• mobiler Stromerzeuger 8KVA
  • Energieverteiler, Kabel sowie Beleuchtungsausstattung
  • Motorsägen sowie Trennschleifer
  • Hydraulische Heber und Hebekissen zum Heben schwerer Lasten
  • tragbare Hydraulikausstattung Schere/Spreizer z.B. zum Trennen und Spreizen von Stahlamierungen
  • autogene Schweißausstattung zum thermischen Trennen und Schweißen
  • Tauchpumpen
  • Atemschutzgeräte
  • Verkehrssicherungssatz
  • Sprechfunkgeräte analog + digital
  • Verletztentransport-Ausstattung