Zugtrupp

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch-/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Fahrzeugausstattung:

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und darüber hinaus für weitere Aufgaben des Technischen Zuges.

Wichtigste Ausstattungsmerkmale:

• mobiles Navigationsgerät
  • Verkehrssicherungssatz
  • Erkundungsgerät
  • Sprechfunkgeräte analog + digital
  • Führungsausstattung; z.B. zum Erstellen von Lagekarten
  • Mobil-PC zum Erfassen von Einsatzberichten und Einsatztagebüchern
  • Werkzeugsatz mit allgemeinen Werkzeugen

Mögliche Zusatzfunktionen der Helfer:

Kraftfahrer B

Sprechfunker